Investitionen

Aktienkapitalmarkt

DMHI investiert stetig in Aktienmärkte und verwaltet seine Portfolien vor Ort und im Ausland durch seine Geschäftsabteilung am jeweiligen Standort. Ein Teil dieser Investitionen wird als strategisch wichtig und langfristig erachtet. In diesem Fall ändert sich lediglich die Gesamtzahl der Aktien im Laufe der Zeit. Üblicherweise schließt sich ein ernannter Vertreter im Namen von DMHI dem Vorstand des Unternehmens an und trägt zu einer Wertsteigerung des Unternehmen bei, indem er dessen Wachstumspotenzial und Wert erschließt.

Egal, ob es um Minderheits- und Mehrheitsbeteiligung geht – DMHi arbeitet eng mit der Geschäftsleitung zusammen. Auf diese Weise wird nicht nur entsprechend einer bestimmten strategischen Richtung gehandelt, sondern auch insgesamt zur Verbesserung der Betriebsführung und Produktivität beigetragen. Das Ziel besteht nach wie vor darin, ein intelligenter Partner zu sein, der die Mittel und Fähigkeiten zur Verfügung stellt, um das Geschäftsergebnis zu verbessern und die Rentabilität zu maximieren.

Darüber hinaus beteiligt sich DMHi an verhältnismäßig passiven Investitionen ohne bedeutenden Einfluss sowie Co-Investments. Dank seiner robusten Beziehungen zu Private-Equity-Fonds-Managern und Investmentbanken, die Erfahrenheit und Expertise des Unternehmens zu schätzen wissen, gewinnt DMHi die wertvollsten Investitionsmöglichkeiten.

Private Equity

DMHI investiert bei führenden globalen und Private-Equity-Fondsmanagern in Saudi-Arabien und in den Vereinigten Staaten von Amerika mit nachgewiesenen Erfolgsbilanzen und Exit-Strategien. Alle Investitionen erfolgen vorbehaltlich der Bewertung durch den Investitionsausschuss, der sicherstellt, dass die entsprechenden Investitionen den Anlagerichtlinien im weitesten Sinne entsprechen. Das Private-Equity-Portfolio deckt zudem einen Großteil der Branchen und Sektoren ab, die die Volatilität minimiert und das Risiko-Ertrags-Verhältnis des Portfolios verbessert haben.

DMHI investiert direkt in lukrative Beteiligungen. Ein Teil des Managements des Unternehmens widmet sich der Aufgabe, das Unternehmen in die richtige Richtung zu lenken, damit dieses seine langfristigen strategischen Ziele erfüllen kann. Die Investitionen in Unternehmen sind nicht von Finanzierungsrunden abhängig, sondern können bereits in einer frühen Phase der Gründung sowie in einer späteren Wachstumsphase erfolgen. Derartige Investitionen haben den längsten Investitionshorizont und umfassen andauernde Folgeinvestitionen.

Immobilienfonds

DMHI hat sowohl durch direktes Eigentum als auch Immobilienfonds eine erhebliche Exposition gegenüber dem in- und ausländischen Immobilienmarkt. Das Portfolio ist eine gesunde Mischung aus renditestarken Immobilien, sowie erstklassigen Immobilien mit einem starken Potenzial für Kapitalzuwachs.

DMHi überwacht sein Immobilienportfolio aktiv, um zu gewährleisten, dass Büros, Einzelhandel, Industrie und gemietete Wohnflächen innerhalb des Portfolios entsprechend den Trends und Prognosen ausbalanciert sind. Der zunehmende Fokus des Unternehmens auf einer großen Vielfalt hinsichtlich dieser Anlageklasse steht in erster Linie in Verbindung mit dem relativen Wert, verschiedenen Exposures sowie dem Streben nach Renditen- und Kapitalzuwachs. Daraus folgt eine insgesamt konstante Portfoliorendite hinsichtlich.

Investment

Private equity

DMHi invests with the top tier global private equity fund managers in Saudi Arabia and the United Sates with a reputable track records and exit strategies. All investment opportunities are subject to evaluations by the investment committee, which ensures that these opportunities are complied with the broader investment policy. Similarly, the private equity portfolio covers most industries and sectors, which have minimized the volatility and improved the risk and return composition of the portfolio.

DMHi also invests directly in lucrative opportunities and takes part of the company’s management to guide and steer the company towards its long strategic goals. Investing in companies are not limited to rounds of funding and can realize in early stages of formation as well as at later stages of maturity. These investments have the longest investment horizon and constant follow up.

Equity Capital Market

DMHi constantly invests in equity markets and manages its portfolios locally and in abroad through its local trading desk. Part of these investments are considered strategic and long-term, where only the total number of shares varies over time. Typically, a nominated representative on behalf of DMHi joins the board of directors and adds value by unlocking the growth opportunities and the value of the company.

Regardless of taking anywhere between a minority stakes or a significant majority control, DMHi works closely with the management to provide not just from a strategic direction but also assists on improving the overall operation and productivity. The aim remains to be an intelligent partner that provides the means and abilities to transform the business top line and to maximize profitability.

In addition, DMHi takes part in relatively passive, non-controlling investment deals as well as co-investing opportunities, where DMHi attracts the most prized opportunities due to their robust relationship with PE funds and investment banks, who value the sophistication and expertise DMHi has.

Real Estate Funds

DMHI has a substantial exposure to local and international real estate, through direct ownership as well as through real estate funds. The portfolio is a healthy mix of high-yield income properties as well as prime properties with a strong potential for capital appreciation.

DMHi actively monitors its real estate portfolio to ensure that offices, retail, industrial and leased residential sectors are well balanced within the portfolio and in line with trends and projections. The continuous focus on the wide range of this asset class is primarily linked to its relative value, diverse exposure, quest for yield and capital appreciation, which translate into consistent return on the overall real estate portfolio.